Wer am besten blufft gewinnt!
Lügenmax oder auch Mäxchen, Mäxle, Lügenmäxchen oder Meiern ist eines der bekanntesten Tinkspiele und dazu auch noch super easy!
Was du zum spielen brauchst
- Mindestens 2 Spieler
- Zwei Würfel
- Einen Würfelbecher oder etwas ähnliches
- Bierdeckel
- Alkoholisches Getränk
So wird gespielt
Der jüngste Spieler fängt an und würfelt. Er schaut verdeckt nach und sagt dann, was er gewürfelt hat. Dabei ist es dem Spieler erlaubt zu lügen. Der nächste Spieler hat nun zwei Möglichkeiten:
- Er glaubt seinem Vorgänger und lässt die Würfel weiterhin verdeckt. Anschließend muss er jedoch eine höhere Zahl werfen. ODER
- Er glaubt seinem Vorgänger NICHT und hebt den Würfelbecher hoch.
Dabei kommt die größere der beiden Zahlen immer nach vorne, also aus 1 und 4 wird 41. Hierbei könnt ihr eure richtige Zahl nennen oder auch lügen.
Der nächste Spieler hat nun zwei Möglichkeiten:
Entweder er glaubt dem Vorgänger und würfelt nun selber eine wiederum höhere Zahl oder er zweifelt die Aussage an.
In diesem Fall wird der Becher umgedreht. Hat es sich um eine Lüge gehandelt, muss der Würfler trinken. Stimmt die Zahl mit der Aussage mit den Würfeln überein, so muss der zweite Spieler zwei Schlucke trinken. Nun wird weiter gewürfelt.
Die Reihenfolge der "Würfelwerte" ist wie folgt:
- Der höchste Wurf ist ein Mäxchen. Das sind die Zahlen 2 und 1. (Wird ein Mäxchen geworfen, muss der Becher offen gelegt werden und alle Spieler trinken.)
- Danach folgen alle Pasche. Also 6 und 6, danach 5 und 5 und so weiter.
- Zuletzt kommen die übrigen Werte. Dabei wird die höhere der beiden Zahlen immer nach vorne gestellt. Also aus 5 und 6 wird 65. Die Zahl 65 ist dabei der höchste Wert bis zur 31 als niedrigster Wert.
Wenn ein Spieler eine 2 und eine 1 würfelt, ist es ein Mäxchen. Das heißt, der Becher muss offen gelegt werden und alle Spieler trinken.