Beer Pong
Du hast noch nie Beer Pong gespielt? Komisch, aber kein Grund sich zu schämen! Wir helfen dir gerne und bereiten dich auf deine erste Partie vor. Wir bieten dir einige hilfreiche Tipps und Tricks, sowie generelle Informationen zum Beer Pong. Lies weiter, mach dir gedankliche Notizen und überzeuge deine Gegner von Anfang an auf der Beer Pong Bühne.Wir lenken dich jetzt gar nicht weiter ab, sondern legen los:
Oder glaubst du etwa, dass das Beer Pong Talent einfach so vom Himmel fällt?
Absolut nicht. Hinter guten Beer Pong Skills steckt viel Übung, ein Gefühl für den Ball und natürlich Treffsicherheit.Auch, wenn jeder einmal ein blutiger Anfänger war, möchte sich niemand auf der WG Party als Beer Pong Jungfrau outen. Aber wie überzeugst du selbst den größten Beer Pong Profi von deiner Erfahrung, auch wenn es glatt gelogen ist?
Keine Panik, wir stehen dir bei dieser Sache mit Rat und Tat zur Seite. Also, lies dir den Guide in Ruhe durch und glänze beim nächsten Beer Pong Spiel auf voller Linie.
Nicht übermütig werden
Das Schlimmste, was man als Anfänger in jeglicher Disziplin machen kann, ist sich selbst zu überschätzen. Wenn du dich vor dem Spiel zu sehr selbst lobst, wird es beim Game nur noch peinlicher. Denn dann merken alle, dass es nur leere Worte waren. Also bleib ruhig, versuch dich nicht zu nervös zu machen und trink dir ein bisschen Mut an. Nicht zu viel natürlich, aber genug, sodass du deine schlechten Würfe zur Not auf deinen Pegel schieben kannst.
Und wer weiß, vielleicht wird's ja besser als gedacht. Aber auch wenn nicht. Lustiger wird es so allemal!
Wenn es so richtig schiefgehen sollte, kannst du zur Ablenkung auch ein anderes Trinkspiel vorschlagen. Wie wäre es mit einer Runde Bechern oder einer Partie Shot Pong?
Dir fehlt noch ein wenig der Durchblick für die Regeln?
Kein Problem. Das genaue Beer Pong Regelwerk ist relativ einfach erklärt. Wir haben hier eine Kurzversion für dich.
Beer Pong Regeln - Kurzversion
Im Endeffekt ist es das Ziel, alle 10 Becher des gegnerischen Teams als Erstes mit dem Ball zu treffen. Du darfst immer 2 Mal werfen. Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Wenn dein Gegner einen eurer Becher versenkt, muss das Bier darin ausgetrunken werden.
Das ist es auch schon, grob gesagt. Die Einzelheiten lernst du aber ruckzuck. Wie sagt man so schön - “learning by doing”.
Welcher Wurftyp bist du?
Kommen wir zu der wichtigsten Disziplin beim Beer Pong. Das Werfen. Je öfter du spielst, desto mehr wird sich herauskristallisieren, wie du wirfst. Tendierst du dazu, kurze Bälle zu werfen oder wirfst du im Zweifelsfall eher zu weit?
Für jede Art von Wurftyp gibt es eine bestimmte Wurftechnik, die dir das Treffen vereinfacht. Also, reflektiere deine Würfe und finde so heraus, wie du dir selbst einen Vorteil verschaffen kannst.
Kleiner Tipp am Rande: Vielen Beer Pong Spielern hilft es, wenn sie einen gestimmten Cup in den Fokus nehmen, beispielsweise in der Mitte, sodass ein Cup dahinter und auch einer davor steht. Im Zweifelsfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Cups getroffen wird, größer.
Watch and Learn
Es ist noch kein Weltmeister vom Himmel gefallen. Aber von denen, die es schon sehr gut drauf haben, kannst du dir definitiv etwas abgucken. Setz die ersten paar Spiele aus und schau dir an, wie sie sich positionieren, wie sie ihren Arm halten und welche Taktik sie verfolgen. Vielleicht kannst du diese dann bei deinen ersten Spielen ebenfalls umsetzen. Aber auch wenn es nicht klappt, ist das absolut kein Weltuntergang. Beer Pong ist immer noch ein Spiel, es soll Spaß machen und eine gute Stimmung verbreiten. Und spätestens, wenn dein Team das Spiel verloren hat, seid ihr alle ordentlich vom Bier angeheitert. Dann interessiert es sowieso keinen mehr, wer gewinnt und wer verliert.
Welches Bier eignet sich am besten?
Als blutiger Anfänger im Beer Pong wirst du leider vorerst eine Niederlage nach der anderen einstecken müssen. Daher ist es sicher hilfreich, mit Bier zu spielen, dass dir danach nicht unfassbar schwer im Magen liegt.
Gibt es also Biere, die sich besser zum Beer Pong eignen als andere?
Eigentlich ist die Antwort hier “nein”, da jeder nach seinem Geschmack entscheiden sollte. Allerdings sind helle, leichte Biere natürlich weniger intensiv und einfacher zu exen. Da der Alkoholgehalt niedriger ist, wirst du auch nicht ganz so schnell betrunken. Wenn du aber gerade das Ziel verfolgst, solltest du zu stärkeren Bieren greifen. Gute Beispiele für leichte Biere sind der belgische Klassiker “Leffe”, der Niederländer “Heineken” oder auch das rheinländische “Früh Kölsch”. Stärkere Biere hingegen sind beispielsweise das belgische “Karmeliet Tripel” oder das Paulaner “Salvator”. Hier ist Vorsicht geboten, sonst liegst du ganz schnell unterm Tisch!
Die Devise ist also: Lieber mit einem leichten Bier mehrere Runden spielen.
Vergiss den Spaßfaktor nicht
Der ganze Post befasst sich damit, wie du dich als Beer Pong Anfänger nicht vor deinen Freunden blamierst. Allerdings ist der Erfolg im Endeffekt doch wirklich nebensächlich. Das Wichtigste ist, dass du Spaß hast. Und ja, wir wissen, dass das wie ein Pep Talk deiner Mutter klingt, wenn du bei den Bundesjugendspielen wieder nur eine Teilnehmerurkunde bekommen hast. Aber es stimmt!
Beer Pong wurde von einem Haufen betrunkener Studenten in den 60er Jahren erfunden. Das sollte dir schon zeigen, dass du dich nicht so ernst nehmen musst. Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu, denn selbst die beste Taktik geht nicht immer auf.
Natürlich hilft dir auch das richtige Beer Pong Equipment dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen. Im TT Beer Pong Test findet ihr ein Auswahl von Beer Pong Tischen. Du siehst damit auch direkt deutlich professioneller aus, das versprechen wir dir.
Für ein Corona-konformes Beer Pong Turnier kannst du dir auch noch unseren Blog Post zu den Social Distance Turnieren ansehen!
Ergänze deinen BeerPong-Abend mit weiteren Trinkspielen
Nachdem ihr die besten Tipps und Tricks für BeerPong gelernt habt, wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Spielen, um die Party in Schwung zu halten? Mit der BEERBALLER Trinkspiel App habt ihr über 100 verschiedene Spiele direkt auf eurem Handy – und das komplett kostenlos und ohne Werbung! Klassiker wie „Ich hab noch nie“ und „Wahrheit oder Pflicht“ sorgen für Abwechslung, während Video-Tutorials und Community-Favoriten den Einstieg erleichtern. Fehlt euer Lieblingsspiel? Kein Problem, erstellt es einfach selbst! Ladet euch die BEERBALLER App jetzt herunter und macht eure BeerPong-Party unvergesslich.